Ein Verkaufsraum entsteht

von | Dez 10, 2021 | Allgemein, Hofgeschichten

Nun sind Malte und Sally schon fast ein Jahr auf dem Biolandhof ÖX. Sie kümmern sich um die Schlachtung der Tiere und die Herstellung der Fleisch- und Wurstwaren, die direkt ab Hof verkauft werden. Die erste Investition in den Ausbau der Direktvermarktung war der Verkaufsautomat: ÖX-omat. Obwohl natürlich niemand vorher wusste, wie diese neue Einkaufsmöglichkeit angenommen wird, hat es sich doch als eine gute Idee erwiesen. Vor allem für den Erwerb von Ahler Wurst und Pfefferbeißern wird der Automat gerne genutzt – manchmal auch nach einer durchzechten Nacht in der Kneipe ÖX ?

Nun möchten die beiden das Einkaufserlebnis noch erweitern. Bisher mussten die Kunden, die zu den Öffnungszeiten freitags und samstags kamen, immer auf dem Hof warten, da aus hygienischen Gründen natürlich nicht Jedermann in die Kühlhäuser gehen darf. Jetzt aber soll gleich neben dem Kühlraum ein Verkaufsraum entstehen, um die Waren in Glaskühl- und Gefrierschränken auch präsentieren zu können. Außerdem ist es ja auch einfach angenehm, nicht draußen bei Wind und Wetter warten zu müssen.

Der ‘Raum’ war vorher Garage und wurde schon seit vielen Jahrzehnten so genutzt. Es waren sogar drei Garagen und erst in den 90ern wurde ein Teil davon zu Kühl-, Gefrierhaus und Verpackungsraum umgebaut. In diesem Jahr, 2021, wurden nun auch die anderen Teile aus- und umgebaut. Die hier beheimatete Werkstatt ist umgezogen und die Garagentore sind ausgebaut und eine schöne, zum Hof passende Tür ist eingebaut.

Komplett in Eigenarbeit hat Malte viele Monate gewerkelt. Ziel ist es, schon zum Weihnachtsgeschäft die Kunden in dem neuen Verkaufsraum empfangen zu können, damit das traditionelle Gänseabholen nicht im Kalten und Nassen stattfinden muss. Vielleicht muss auf die ein oder andere Dekoration und Innenausstattung noch verzichtet werden, aber das kommt dann im neuen Jahr. Wir freuen uns in jedem Fall auf die Eröffnung und auf die kleine aber feine Weiterentwicklung unseres Hofes ?

Hier einen kleinen Blick hinter die Kulissen:

Fortsetzung folgt…

Biolandhof ÖX
Neue Strasse 9
37297 Frankershausen

Kneipe ÖX

Öffnungszeiten:
Do-Sa            ab 18 Uhr
So + Feiertags  ab 16 Uhr

Die Küche ist jeweils bis
22 Uhr geöffnet.

Telefon: 05657 1098

Mail: kneipe@oex.de

Verkauf Wurst & Fleisch

Öffnungszeiten:
Fr   14-18 Uhr
Sa   9:30-13 Uhr

Wurst & Schinken gibt es auch rund um die Uhr an unserem ÖX-omat bei uns auf dem Hof!

Telefon: 05657 485 00 53

Mail: biolandhof@oex.de

Öko-Kontrollstelle:
DE-ÖKO-006