Es ist Frühling

von | Mai 30, 2021 | Allgemein, Hofgeschichten

Es ist Frühling! Alles wächst, gedeiht und freut sich, egal, ob das Getreide, das Gras oder die Tiere.

Nach einem kühlen und feuchten Mai können wir jetzt das Gras für Silo und Heu mähen.

           Bio Heu
Unsere Kühe haben alle ohne große Probleme gekalbt und es sind wieder viele gesunde, muntere Kälber, diesmal sogar zweimal Zwillinge, mit ihren Müttern und dem neuen Deckbullen namens „Faber“ draußen auf der Weide und genießen die grüne Natur.

Noch am Hof der Kneipe und bei gutem Wetter draußen im Garten watscheln die Gänseküken herum. Dieses Jahr sind sie früher bei uns als sonst. In Sachsen, wo sie herkommen, war aus Angst vor der Vogelgrippe Aufstallungspflicht für Geflügel. Deshalb haben die Elterntiere zeitiger mit dem Eierlegen angefangen als sie es sonst getan hätten. Aber so haben die Tiere auch eine längere Zeit, die sie auf den saftigen Wiesen grasen können.

Bio-Gänseküken

Gerne könnt ihr die Tiere draußen im Garten beobachten, oft stehen Groß und Klein zusammen, fachsimpeln und erfreuen sich an den niedlichen „süüüüüßen“ Tieren.

Biolandhof ÖX
Neue Strasse 9
37297 Frankershausen

Kneipe ÖX

Öffnungszeiten:
Do-Sa            ab 18 Uhr
So + Feiertags  ab 16 Uhr

Die Küche ist jeweils bis
22 Uhr geöffnet.

Telefon: 05657 1098

Mail: kneipe@oex.de

Verkauf Wurst & Fleisch

Öffnungszeiten:
Fr   14-18 Uhr
Sa   9:30-13 Uhr

Wurst & Schinken gibt es auch rund um die Uhr an unserem ÖX-omat bei uns auf dem Hof!

Telefon: 05657 485 00 53

Mail: biolandhof@oex.de

Öko-Kontrollstelle:
DE-ÖKO-006