Gänsebrust zum Osterfest – ein Rezept

von | Mrz 25, 2023 | Allgemein, Fleisch

Gänsebrustfilet L‘ÖX d’orange

Ostern naht und es soll etwas Besonderes auf den Tellern liegen, also auf zu ÖX und sich noch einmal ein leckeres Stück von der Gans zu Ostern gönnen. Um eure Geschmacksknospen zu aktivieren, haben wir am Sonntag ein Testessen entworfen, fotografiert und dokumentiert, in der Hoffnung, dass ihr diesen Schmaus unbedingt nachkochen wollt und zu uns kommt, um Gänsebrust- keule und/oder-filet zu kaufen und zuzubereiten.

Hier das Rezept:

Du benötigst

  • eine Pfanne oder Bräter mit Deckel
  • einen Liter Orangensaft,
  • 40 g Salz, Pfeffer, Majoran,
  • für die Soße: Butter Mehl, Geflügelfond
Ich hatte 3 Gänsebrustfilets, die ca 610g wogen. Ich habe in 1l Orangensaft 40g Salz aufgelöst und das Fleisch über Nacht darin eingelegt. Durch die Säure hat sich das Fleisch etwas verfärbt, das macht aber nichts. Danach habe ich das Fleisch herausgenommen und trocken gerieben.
Vor dem Braten wird die Fettschicht mit einem scharfem Messer rautenförmig oberflächig eingeritzt, nicht bis ins Fleisch und dann mit Salz und Pfeffer eingerieben .

Der Backofen wird auf 220°C vorgeheizt. Die trockenen Filets in die kalte Pfanne oder Bräter mit der Hautseite nach unten legen. Dann Hitze- go!- und 3 min scharf anbraten, wenden und die zweite Seite mit Deckel 10 min bei mittlere Hitze zugedeckt braten.

Dann das Filet mit der Hautseite nach oben auf eine feuerfeste Platte 10 min im Ofen knusprig braten. Ich habe mein Römertopfunterteil von Anfang an mit im Ofen erhitzt und sie darein gelegt, da ich finde, dass die Hitze in diesem besser geleitet wird, es geht aber auch ein Bräter, den aber erst zusammen mit dem Fleisch in den Ofen stellen, weil er sonst zu heiß ist.

Dann das Fleisch herausnehmen und in dem Gefäß (Römertopf/ Bräter) abgedeckt warm halten (aber nicht im Ofen).

Den Bratenfond ggf. entfetten. Ich habe mit einer Mehlschwitze, dem Fond, der Geflügelbrühe und dem O-saft (vorsicht- salzig!), Pfeffer und Majoran eine unglaublich leckere Soße gekocht. Beilagen sind natürlich beliebig. Es lohnt sich, dass Fleisch etwas ruhen zu lassen und dann in DÜNNEN Scheiben aufzuschneiden. Dabei darauf achten, gegen die Faser aufzuschneiden. Hier im Bild ist die Faserrichtung eingezeichnet. Orangenscheiben sehen als Deko sehr schön aus.

Guten Appetit!

Ach, und sollte etwas übrig bleiben, es schmeckt auch kalt auf Brot einfach lecker !!!

Biolandhof ÖX
Neue Strasse 9
37297 Frankershausen

Kneipe ÖX

Öffnungszeiten:
Do-Sa            ab 18 Uhr
So + Feiertags  ab 16 Uhr

Die Küche ist jeweils bis
22 Uhr geöffnet.

Telefon: 05657 1098

Mail: kneipe@oex.de

Verkauf Wurst & Fleisch

Öffnungszeiten:
Fr   14-18 Uhr
Sa   9:30-13 Uhr

Wurst & Schinken gibt es auch rund um die Uhr an unserem ÖX-omat bei uns auf dem Hof!

Telefon: 05657 485 00 53

Mail: biolandhof@oex.de

Öko-Kontrollstelle:
DE-ÖKO-006