ÖX Hof Gärtchen

Das sind wir

Wir – Jörg Kaiser, Sybille Bucella, Henri Grave, Malte & Sally Krämer – betreiben zusammen den landwirtschaftlichen Biolandbetrieb mit Vermarktung und die Kneipe ÖX.

Angefangen hat alles im Jahr 1987, damals haben vier ehemalige Witzenhäusener Studierende die Kneipe mit kleiner Landwirtschaft übernommen, um dort zu leben und zu arbeiten. 1990 kamen dann Jörg und Sybille dazu und bauten nach und nach den landwirtschaftlichen Teil aus. Heute sind die Kneipe und die Landwirtschaft überregional bekannt. Über die Jahre haben sich die anfänglichen Mitstreiterinnen und Mitstreiter neuen Projekten zugewandt und nun ist Platz für die neue Generation: Sally und Malte sind seit 2021 ein fester Teil der ÖX-Gemeinschaft und haben sich der Kreation und Herstellung von Wurst und Schinken verschrieben. Seit 2023 ist auch Henri mit dabei und gestaltet zusammen mit Malte den Cateringbereich.

Helfende Hände

Natürlich gehören zu unserem Betrieb auch noch viele weitere helfende Hände von Freunden, Azubis, Praktikanten und Angestellten, die teilweise schon seit vielen Jahren an unserer Seite sind und auch immer wieder gerne zu Besuch kommen.

Was ist denn nun eigentlich dieses „ÖX“?

„ÖX“, das ist abgeleitet von Ökos und stammt aus der Zeit, als BIO noch nicht in aller Munde war und das, was wir machen, von einigen erstmal etwas skeptisch betrachtet wurde. Das ist mittlerweile aber schon viele Jahre her. Heute sind wir mittendrin im Dorfleben von Frankershausen, hier am Fuße des Hohen Meißners.

Wir

sorgen dafür, dass es Menschen und Tieren bei uns auf dem Hof gut geht.

erzeugen leckere Produkte, die wir auch selber gerne essen.

Icon Nachhaltigkeit gehen nachhaltig und respektvoll mit der Natur um und wirtschaften ökologisch.

Icon regionale Strukturen erhalten und fördern regionale Strukturen.

Biolandhof ÖX
Neue Strasse 9
37297 Frankershausen

Kneipe ÖX

Öffnungszeiten:
Do-Sa            ab 18 Uhr
So + Feiertags  ab 16 Uhr

Die Küche ist jeweils bis
22 Uhr geöffnet.

Telefon: 05657 1098

Mail: kneipe@oex.de

Verkauf Wurst & Fleisch

Öffnungszeiten:
Fr   14-18 Uhr
Sa   9:30-13 Uhr

Wurst & Schinken gibt es auch rund um die Uhr an unserem ÖX-omat bei uns auf dem Hof!

Telefon: 05657 485 00 53

Mail: biolandhof@oex.de

Öko-Kontrollstelle:
DE-ÖKO-006